Rollenspieler und Teilzeitklingone
 

Was ist ERPS?

(Aus dem Regelbuch zu ERPS - Das neue deutsche Rollenspiel)

ERPS ist ein Fantasy-Rollenspiel, die Handlung spielt also auf Welten, in denen Magie, Monster und waffenstarrende Krieger ueblich sind. Es ist damit moeglich, Abenteuer aus Filmen oder Buechern nachzuspielen oder sich selbst die Handlung auszudenken. ERPS ist in erster Linie als System fuer erfahrene Rollenspieler gedacht. Es hat sich aber oft gezeigt, dass gerade Anfaenger die einfachen Regeln schnell aufnehmen und beachtliche Kreativitaet zeigen. (Anmerkung: Stimmt! Ich habe nach einigen Spielen mit Freunden festgestellt, dass die Regeln tatsaechlich simpel und auch fuer Rollenspielneulinge verstaendlich sind, allerdings hatten wir auch Unterstuetzung durch einen Rollenspielerfahrenen...mich :-) )

Kurz zur Philosophie hinter ERPS. Mit diesem Rollenspiel ist es nicht moeglich, Superhelden zu spielen. Die Charaktere bewegen sich in einem menschlichen Rahmen und sind niemals unbesiegbar. Die Basisattribute eines Charakters (woanders heissen diese auch "Eigenschaften") sind seinen Fertigkeiten in ihrer Bedeutung untergeordnet (soll heissen, die Wuerfelproben sind in der Regel Fertigkeitsproben und die Basisattribute bieten halt die Grundlage. Beispiel: Der Geschicklichkeitswert gibt in ERPS einen gewissen Schnelligkeitswert vor welcher mit der Fertigkeit "Laufen" verbessert werden kann) .
Im Uebrigen ist kein Charakter im Erlernen von Fertigkeiten, welches nur durch Praxis geschieht, beschraenkt.

Es existieren keine Charakterklassen und keine Sonderregeln fuer nichtmenschliche Rassen. Wer Nichtmenschen spielen will, kann dies tun, erhaelt aber keine spieltechnischen Vor- und Nachteile. ERPS ist in dieser Hinsicht jedoch voellig offen, da sich jeder Spieler in Zusammenarbeit mit seinem Spielleiter Besonderheiten mit seinem Charakter definieren kann (ich habe mir mit meinen Spielern mal ein paar "Rassen" ueberlegt, die man beispielsweise einbauen koennte... einige kommen euch bestimmt bekannt vor ;-) ... Rassen in ERPS
Auch als RTF, TXT oder PDF zu haben)
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Einfallsreichtum ist vor allem bei Magie, in ERPS auch Psi-Einsatz genannt (furchtbarer Name, ich bleibe lieber bei Maggi... aeh... Magie), gefragt. Jeder Charakter ist in der Lage Magie zu wirken und zwar jeglicher Art (theoretisch... praktisch wird der groesste Teil der (Fantasy-) Bevoelkerung der Magie eher skeptisch oder aberglaeubig gegenueberstehen und hat daher eine grosse Hemmschwelle, Magie ueberhaupt anzuwenden). Es existieren keine festen Zaubersprueche, sondern der Magier definiert sich seine Sprueche selbst und verbessert sich nur praxisorientiert darin. Allgemein sollte wie in allen Rollenspielen klar sein,dass der Meister die letztendliche Entscheidung trifft (DMHIR, wie wir so schoen sagen... Der Meister Hat Immer Recht :-) ) und keine Regel sakrosankt (heilig und unwiderruflich) ist (davon abgesehen lassen die Regeln (absichtlich!) einigen Spielraum fuer eigene Ideen, vor allem, was die Spielwelt betrifft... dieses Rollenspiel ist also nichts fuer Regelfanatiker, sorry).



(seitenanfang)

Ernst-Joachim Preussler
ERPS - Das Neue Deutsche Rollenspiel
© 1995 Edition Ulysses
Art.-Nr.: EU 0100




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Letzte Änderung vom 24. Nov 2004 von Webmaster.