Rollenspieler und Teilzeitklingone
 

Erweiterungen

Ergänzungen zum ERPS-Regelwerk


Fertigkeiten

Körperliche Fertigkeiten

Akrobatik:
Umfasst im Gegensatz zu Athletik alle Aktionen, die in eine perfekte Körperbeherrschung und ein hohes Maß an Beweglichkeit und Geschick erfordern. FlikFlaks und Saltos fallen z.B. hier drunter.
Athletik sollte nur als Fertigkeit betrachtet werden wo die Koordination von Stärke und Beweglichkeit maßgeblich ist.
Körperliche Fertigkeit mit einem Beweglichkeitsbonus von 10/18.
Akrobatik ist direkt mit den Fertigkeiten Springen, Balancieren, Klettern und Winden verbunden.

Geistige Fertigkeiten

Archäologie:
Ausgrabung, Pflege und Altersbestimmung alter und antiker Gegenstände. Zur Zeit existieren einzig auf Galdana Hochschulen, an denen Archäologie studiert werden kann.
Geistige Fertigkeit mit einem Wissensbonus von 10/17
Braukunst:
Kenntnis u.a. über die Herstellungsweise des beliebten "Grundnahrungsmittels" Bier oder anderer gebrauter Getränke.
Geistige Fertigkeit mit einem Wissensbonus von 9/16.
Braukunst ist über zwei Punkte mit Alchimie verbunden.
Galenik:
Galenik ist die Kunst natürliche Arzneien nach Rezept herzustellen, im Gegensatz zu Rohdrogen oder chemischen Arzneien. Der Begriff lehnt an den römischen Arzt Galenos an, dessen Werke zusammen mit denen des Hypocrates lange Zeit die Grundlagen der Medizin bildeten.
Geistige Fertigkeit mit einem Wissensbonus von 10/16.
Navigation:
Die Fähigkeit, die eigene Position sowie die Himmelsrichtungen mit und ohne Hilfsmittel (z.B. Sextant, Kompass) zu bestimmen, ebenso das Festlegen von Routen und Kursen. Diese Fertigkeit ist z.B. für den Steuermann eines Schiffes wichtig (welcher in der Regel auch gleichzeitig Navigator ist).
Geistige Fertigkeit mit einem Wissensbonus von 9/16.
Navigation ist über zwei Punkte mit Astronomie verbunden.

Psi-Fertigkeiten

Kosmische Kräfte
dieser Magiebereich beinhaltet die Kunst die magische Energie in der Umgebung zu verdichten und so Objekte aus reiner Magie zu erschaffen. Diese Objekte erscheinen allerdings unsichtbar (außer unter besonderen Umständen) und existieren nur so lange, wie der Zaubernde sie aufrechterhält.

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Letzte Änderung vom 13. Dez 2002 von Webmaster.