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Arachnoide
Arachnoide sind humanoide Kreaturen, welche
unverkennbar Spinnen als evolutive Vorfahren haben. Ihre
Durchschnittsgröße beträgt etwa 160
cm.
Sie besitzen zwar acht Gliedmaßen,
von denen ein Paar allerdings bis zur Unkenntlichkeit
verkümmert ist. Ansonsten sind sie bipedal. Sie haben
die Fähigkeit aus ihrem Unterleib einen klebrigen
Faden abzusondern und formen daraus einen Großteil
ihrer "Alltagsgegenstände" (Netze und
Seile). Ihre 2 Armpaare enden in Scheren, weshalb es ihnen
nur möglich ist, große Gegenstände zu
handhaben. Mit Schlüsseln, Dolchen und ähnlichem
können sie nichts anfangen.
Die Essgewohnheiten eines Arachnoiden sind
bisweilen ekelhaft anzuschauen. Sie bedecken ihre Nahrung
erst mit ihrem Speichel, um sie dann ein Weilchen
später genüßlich zu schlürfen. Die
Jagd- und Essgewohnheiten decken sich bis zu einem
bestimmten denen der großen behaarten Jagdspinnen der
vargarischen Dschungel.
Sie sind gewöhnlich Einzelgänger
und nur eine geringe (bekannte) Population existiert in den
Bergen der Inseln Sralors. Dort werden sie vom einfachen
Volk gleichermaßen verehrt und gefürchtet. Es
gilt als Symbol großen Unglücks, wenn ein
Arachnoid in der Nähe einer menschlichen Siedlung
gesichtet wird. Bisher ist nur vom Arachnoiden s´kR
bekannt, daß er in Doria umherzieht (mit Riannah, der
blinden Elfenmagierin, Silberflanke dem Mraudari und
Poldini einem Minidrachen als Gefährten). Sein
Außenskelett bietet ihm etwas
Rüstungsschutz.
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Arboreas
Größe und Statur eines Menschen,
jedoch mit blaßgrüner Haut und dunklem Haar,
welches normalerweise kurz getragen wird. Die
häufigsten Augenfarben sind grün und braun. Ihre
Sinne sind gut entwickelt.
Dieses Volk ist in den Wäldern Dorias
zu Hause. Es gibt kaum ein Volk, welches sich besser mit
der Natur und der Fauna und Flora des Waldes auskennt als
die Arboreas. Es gibt keine besseren Waldläufer und
Scouts. Man sieht sie jedoch selten, selbst in den
Wäldern, da sie die Kunst, sich anzuschleichen und zu
verbergen wie kein anderes Volk beherrschen.
Ein Arboro widmet sein Leben seinem
‚Avatar', d.h. soviel wie ‚Der/Die,
welche(r) mir Kraft gibt'. Der Avatar ruft seinen
Schützling meist in dessen Jugend, wo der junge Arboro
erkennt, welcher Weg ihm bestimmt ist. Er ist fortan
bestrebt sein Leben nach den Idealen seines Avatar zu
richten. Typische Avatare sind bestimmte Bäume oder
Tiere, z.B. die Eiche (starker Beschützer), die Eule
(weise Jägerin), der Wolf (treuer Gefährte,
starker Kämpfer) und sogar das Einhorn (Bewahrer der
Natur, großer Heiler mit wildem Temperament –
seltener und mächtiger Avatar)
Arboreas pflegen guten Kontakt zu anderen
Waldbewohnern, doch Angehörige anderer Völker
bekommen nur selten einen Arboro zu Gesicht. Es ist nicht
bekannt, wie groß das Volk der Arboreas ist, doch man
glaubt ihre Zahl ist gering. Fast alle Arboreas benutzen
Magie, mit Prioritäten von 0 und 1. Die Priorität
für körperliche Fertigkeiten liegt oft bei 2,
selten 0.
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Aurelianer
Etwas größer als Menschen sind
diese abenteuerlich anzuschauenden Vogelwesen. Ihr leichter
Knochenbau macht sie mit 120 Pfund
verhältnismäßig leicht. Der Kopf sieht aus
wie eine Mischung aus einem Vogel und einem Menschen. Das
Gefieder kann jede erdenkliche Farbe haben. Die Aurelianer
besitzen an ihren Flügelspitzen Greifwerkzeuge. Die
Lebensspanne eines Aurelius liegt bei geschätzten 200
Jahren und mehr. Sie besitzen äußerst scharfe
Augen.
Es ist allgemein wenig bekannt über
die Aurelianer. Sie leben sehr zurückgezogen und
über ihren Lebensraum ist nichts bekannt.
Gerüchten zufolge üben Aurelianer Einfluß
auf die sralonischen Fürsten aus, so daß diese
sich rechtzeitig vor einer drohenden wastranischen Invasion
zusammenraufen. Auch sollen sie in den Bergen Saramaris
Aurelianer gesehen worden sein. Sie sind scheu und zeigen
sich nur selten anderen Völkern.
Von ihrer Kultur weiß man so gut wie
nichts. Man sagt, die Aurelianer seien Zauberwesen, weshalb
der Aberglaube um das Erscheinen eines Aurelius groß
ist. Oft wird es als gutes Omen gedeutet. Tatsache ist,
daß die Aurelianer Magie wirken. Die
Psi-Priorität eines Aurelianers liegt in der Regel bei
1 oder 2. Aurelianer besitzen die Fähigkeit
zu fliegen. Dies ist eine eigene körperliche
Fertigkeit, die wie ‚Laufen' behandelt werden
sollte und keine Verknüpfungen mit anderen
Fertigkeiten aufweisen sollte.
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Dracos
Wie die Sidoni ein Echsenvolk – im
Gegensatz zu diesen sind Dracos aber plumper, dafür
stärker. Sie sind kleiner als Sidoni (ca. 1,60 m) und
kräftiger von der Statue her. Ihr Gewicht beträgt
um die 240 Pfund, die Farbe ihrer Echsenhaut reicht von
grün bis braun. Oftmals haben sie hornige, dreieckige
Platten auf dem Rücken. Nach Schätzungen leben
sie knapp 50 Jahre, manchmal auch länger. Sie haben
keine Ohrmuscheln und sind nicht behaart. Ihre Augen nehmen
nur Bewegungen wahr, ihr Geruchssinn ist dafür gut
entwickelt. Ihre Intelligenz wird im Vergleich zu einem
Menschen als eher gering erachtet.
Die Dracos leben in den Sümpfen Brons.
Einige Dracos, welche vom "Großen Alten"
abstammen, haben einen ätzenden Speichel, den sie
verspritzen können. Der "Große Alte"
gilt bei ihnen als Vater der Schöpfung. Die Dracos,
welche die angeblichen Nachkommen des "Großen
Alten" sind bilden die herrschende Schicht ihrer
Gesellschaft. Dracos tragen keinerlei Kleidung oder
Rüstung, als Waffen benutzen sie Holzspeere, meist mit
dem Gift der kleinen Sumpfkröte getränkt.
Nur wenige Dracos üben Magie aus, die
Psi-Priorität dieser wenigen Individuen liegt selten
höher als 1.
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Dragon Flyz
Eigentlich ein Menschenvolk. Die Dragon
Flyz sind das einzige Menschenvolk, das den Luftraum
erobert hat. Es existieren keine physiologischen
Unterschiede zu normalen Menschen.
Die Dragon Flyz leben in einer Stadt, die
auf einem gigantischen Ballon schwebt. Ihren Namen haben
sie von ihren Flugtieren weg, Flugsauriern, die auf Grund
ihrer Größe und ihres Aussehens oft mit Taukanen
verwechselt werden, obwohl sie zweifelsohne mit ihnen
verwandt sind. Die Reiter dieser Tiere kennen und benutzen
die Magie, oftmals in der Form magischer
Gegenstände.
Magie und großes Wissen aus
vergangenen Zeiten ermöglichten diesem Volk ihre
fliegende Stadt zu errichten. Sie sind nicht aggressiv. Die
Legende sagt, als vor 1000 Jahren die Horden der Dunkelheit
Ihre Welt überrannten und völlig
verwüsteten, sammelten sich die wenigen
Überlebenden, um eine fliegende Stadt zu errichten,
mit der sie eine neue Heimat suchen konnten. Mit den Jahren
gewöhnten sie sich an ihr luftiges Exil. Heute
betrachten sie die fliegende Stadt als ihre Heimat.
Die fliegende Stadt bewegt sich nur sehr
langsam und in großer Höhe voran. Eine komplette
Umrundung der Welt dauert mehrere Jahre.
Die körperliche Fertigkeit
‚Flugsaurier Reiten' ist sollte über zwei
Punkte mit Reiten verbunden sein.
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Elfen
Ein typischer Elf (auch Alf, Alb oder Elb) ist 1,90 m groß und wiegt 130 Pfund. Elfen haben eine eher spärliche Körperbehaarung, dafür wächst ihr Bart- und Haupthaar ziemlich luxuriös. Es ist im Grunde weiß, doch hat es die Eigenschaft, das Licht zu brechen. Daraus kann die unterschiedlichste Haarfarbe entstehen, welche bei jedem Elf einzigartig ist. Die Hautfarbe ist breit gestreut, von weiß und pink bis mitternachtsschwarz, oftmals mit weiteren Schattierungen, wie z.B. Gold oder manchmal auch Grün. Ihre langen Ohren enden spitz. Sie können auch bei wenig Licht gut sehen.
Diese Rasse lebt normalerweise eher unter
sich und vermeidet Kontakt zu vielen Völkern anderer
Rassen, welche sie für barbarisch und
zerstörerisch halten. Es sind Einzelgänger und
wenn sie sich auch zu Städten zusammenschließen,
gehört ihre Loyalität der Blutbande und sonst
niemandem. Wenn sich Elfen zusammenschließen, hat
jeder einen eigenen Grund dafür.
Elfen sind Wesen von großem Geschick und einer schier ungeheuerlichen Anmut. Viele sind meisterhafte Bogenschützen. Ihr natürliches Leben währt immens lange. Den Legenden zu Folge können sie ewig leben. Sie sind große Künstler, zauberhaft schön und ungemein charismatisch. Sie besitzen nur wenige eigene Städte, werden (wie die meisten Rassen) wegen ihrer Fremdartigkeit oft von den Menschen verfolgt. Ein Teil lebt zurückgezogen in den großen alten Wäldern Dorias. Diese werden auch Grünelfen or Waldelfen genannt.
Ein Großteil der Elfen verschreibt sich der geistigen Künste und Magie ist ihnen irgendwie angeboren, so daß Elfen immer mindestens Priorität 1 auf Geistige Fertigkeiten und oft Priorität 1 oder 2 auf PSI Fertigkeiten besitzen.
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Eli
Eli sind kleine, geflügelte Wesen. Sie
sind im Durchschnitt 45 cm groß und wiegen 12 Pfund.
Sie fliegen mittels eines doppelten Flügels,
ähnlich einer Libelle, aus einer harten, schillernden
Membran. Die Hautfarbe eines Eli zeigt das farbenfroheste
Element in der Umgebung in der er lebt: eisblau in einem
Schneekap, das Gelb und Orange von Wiesenblumen oder das
glänzende Blau der Keramikdächer Vewbanes. Die
Hautfarbe ändert sich nur, wenn ein Eli für zwei
bis drei Monate am selben Ort lebt. Eli leben über 170
Jahre. Während dieser Zeit altern sie nicht.
Eli erzählen von einer Adelsklasse,
die über sie herrscht. Ein Eli wird zwar dem direkten
Befehl eines Edlen gehorchen, hier jedoch endet die
Hierarchie. Ein Eli im Auftrag eines Edlen oder sogar der
Königin kann keine Autorität auf andere
ausüben. Die Eli sind draußen am
glücklichsten, wo sie Schutz in oder unter allem
suchen, was die Natur zu bieten hat und Elimagie
komfortabel machen kann. Sie tolerieren Städte,
empfinden sie jedoch als Zeitverschwendung.
Eli sind sehr lebhaft und flatterhaft. Ein
Kurzschwert wird für sie zu einem Zweihänder. Es
existieren einige wenige Elischmiede, die entsprechende
Rüstungen und Waffen herstellen. Oft benutzen Eli mit
Betäubungsgiften versehene Waffen und
Geschosse.
Die maximale Stärke eines Elis sollte
irgendwo zwischen 4 und 7 liegen. Elis sollten recht
gewandt und im Kampf schwerer zu treffen sein.
Normalgroße Waffen machen gegen einen Eli dafür
größeren Schaden. Die Last gewöhnlicher
(Aus-)Rüstung sollte durch 3 geteilt werden, um den
Lastwert einer Eli-großen Ausrüstung zu
ermitteln, die Preise dafür dürfen aber ruhig
sogar steigen. Für Elis gibt es die körperliche
Fertigkeit ‚Fliegen', die ähnlich wie
‚Laufen' behandelt werden sollte, aber ohne
Verknüpfung zu anderen Fertigkeiten. Elis können
etwa KON Minuten lang ununterbrochen fliegen. Ihre
Fluggeschwindigkeit sollte erhöht, ihre
Laufgeschwindigkeit entsprechend ihrem
Größenverhältnis zum Menschen verringert
werden.
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Ewoks
Ein Völkchen von ca. 1,00 bis 1,20 m
großen behaarten Wesen. Man muß für einen
Ewok knapp 90 Pfund an die Waage hängen. Ihr Fell ist
für gewöhnlich braun bis steingrau, ihre Augen
groß und rund. Sie sehen fast aus wie
übergroße Teddybären.
Sie tragen keine Kleidung im
herkömmlichen Sinne, schmücken sich aber oft mit
einzelnen Kleidungsstücken, z.B. Hals- oder
Kopftücher. Sie haben eine gute Nase. Ihre Waffe ist
der Speer, allerdings sind ihnen auch Katapulte und
ähnliches bekannt, um sich gegen große Gefahren
zu verteidigen. Ewoks sind nicht aggressiv, allerdings
ziemlich mißtrauisch Fremden gegenüber. Haben
sie sich erst an jemanden gewöhnt, sind sie freundlich
und hilfsbereit. Ewoks können einen enormen
Einfallsreichtum entwickeln. Da sie im Wald leben, kennen
sie sich dort auch bestens aus. Ihre Dörfer befinden
sich an und in den Bäumen.
Ewoks haben ein abergläubisches Verhältnis zur Magie, meist existiert nur ein Stammesschamane oder Stammespriester, welcher die Magie beherrscht. Die Angehörigen dieses Waldvolks gehören vielleicht nicht zu den Stärksten und Gewandesten aller Völker und Rassen, dafür sind sie couragiert wie keine Anderen.
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Frammae
Dieses Wesen scheint ganz und gar aus Stein
zu bestehen und in der Tat werden Frammae aus Stein
geboren. Sie sind um die 2,20 m groß und mit
über 800 Pfund durchaus massig. Ihre steinerne Haut
gibt ihnen eine natürliche Panzerung von 4 und ihre
Färbung ist gewöhnlich schwarz oder grau. Einige
Frammae aus hochgestellten Familien weisen Adern aus
halbedlen Steinen, z.B. Turmalin, auf. Die Ohren sind mit
einer dünnen Hautschicht überzogen.
Frammae sind ausgesprochen stark und
widerstandsfähig allerdings träge in der
Bewegung. Sie sind ziemlich langlebig und haben viiiiel
Zeit. Ihre körperliche Reife erreichen sie am Ende
ihres ersten Lebensjahrhunderts. Aber sie sind absolut
zuverlässig. Sie können sich jahrzehntelang mit
ihrem Lebensstein verschmelzen, anscheinend ohne auf ihre
Umgebung zu achten, um sich dann in Krisenzeiten wieder zu
lösen. Dolche benutzen sie höchsten als
Zahnstocher (für was anderes sind diese zu klein in
ihren Händen) und können ein paar der für
Menschen zweihändigen Waffen einhändig
führen.
Frammae kennen keine Städte, doch
halten Frammae eines Lebenssteins hin und wieder Rituale
dort ab. Sie leben bevorzugt unter freiem Himmel und zu
langer Aufenthalt z.B. in einer Zwergenstadt
läßt sie in einen winterschlafähnlichen
Zustand verfallen, bis sie wieder unter freien Himmel
getragen werden. Dort erwachen sie nach 2 - 5 Tagen.
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Gnome
Spitzohrige, kleine, etwa 1,2 m große
Wesen mit einem Gewicht von geschätzten 70 Pfund. Sie
werden zwischen 70 und 100 Jahren alt. Sie bilden mit den
Zwergen und den Kendern ein Triumvirat der kleinen
Rassen.
Viele vergessen dabei Qanuc oder Hobbits zu
erwähnen, was wohl daran liegt, daß
Angehörige dieser Rassen selten gesichtet werden.
Gnome haben in der Regel normale Proportionen und wirken
eher schmächtig. Was diese Rasse aber auszeichnet ist
ihr leidenschaftliches Erfindungsreichtum. Sie konstruieren
und bauen alle (un-)möglichen und (un-)nützlichen
Gerätschaften. Leider (zum Glück?) kommt es oft
vor, daß ihre Erfindungen wieder auseinanderbrechen,
gar explodieren oder andere schädlichen Nebenwirkungen
haben. Ihre (einzige) Heimat ist der Nornenberg im
äußersten Süden Tandrurs. Sie haben auch
einen ausgeprägten Nationalstolz.
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Halblinge/Hobbits
Kleiner als Zwerge oder Qanuc, oftmals
unter einem Meter. Eigentlich kleine Menschen mit
besonderen Eigenschaften. Auch ihre Lebensspanne liegt
zwischen 70 und 100 Jahren. Ihr Gewicht liegt bei 90 Pfund
und mehr.
Viele Hobbits haben eine intensive
Fußbehaarung und laufen auch normalerweise
barfüßig umher. Das Pfeifenrauchen ist eine
Hobbitsitte. Hobbits lieben ausgedehnte Mahlzeiten und den
Komfort. Sie leben im hügeligen SHIRE zwischen Ligori
und Edun. Die Wohnungen sind in die Hügel hinein
gegraben, runde Formen herrschen vor bei Türen,
Fenstern und Raumaufteilung.
Es wird sich nicht viel um andere Rassen
und Völker gekümmert im SHIRE, statt dessen
kümmern sich die Hobbits um ihre eigenen
Angelegenheiten. Nur wenige von ihnen haben das SHIRE je
verlassen, um in DORIA umherzuziehen. Es existieren keine
bewaffneten Einheiten im SHIRE, da die Hobbits glauben,
ohne auskommen zu können.
Mit Magie haben Hobbits wenig am Hut, der Aberglaube ist oft stark. Sie sind hervorragende Kundschafter und wären auch gute Diebe, wenn letzteres ihrem Wesen entsprechen würde, da sie klein, leise und durchaus geschickt sind. Fast alle Hobbits können nicht schwimmen und wollen es auch nicht können. Sie sinnieren über jene Tage, als ihr Volk noch größer war und gedenken jener Helden die groß genug sind, auf einem Pferd reiten zu können.
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Kender
Sie sehen aus wie halbwüchsige, etwas
pummelige Menschen mit fröhlichen, rosigen Gesichtern.
Ihre Ohren enden spitz. Aber ihr schwerfälliges
Aussehen täuscht. Sie sind um die 1,20 m groß
und gute 90 Pfund schwer.
Kender sind äußerst geschickt
und gute Diebe. Die Legende will, daß sie es
schaffen, einem gepanzerten Ritter auf seinem Pferd den
Sattel unterm Hintern wegzuklauen. Es sind keine
Kämpfer und gehen einem Kampf lieber aus dem Weg.
Manche Rassen finden ihre Fröhlichkeit ziemlich
nervend und so mancher Held war schon dem Wahnsinn nahe,
als er einen Kenda als Reisegefährten erdulden
mußte.
Sie haben ein Talent dafür andere in
Schwierigkeiten zu bringen und nehmen alles mit kindlicher
Unbekümmertheit, bis sie ihr Leben bedroht sehen. Sie
können sich nicht lange auf ein Thema konzentrieren,
aber sobald sie eine fixe Idee haben, halten sie bis zum
Ende daran fest. Sie erzählen abenteuerliche
Geschichten darüber, wie sie eine verlorene Sache
finden konnten, diese zurückbringen wollten und diese
Sachen dann doch in ihrer Tasche landeten.
Kender sind überall dort anzutreffen,
wo sich größere Siedlungen anderer Rassen
befinden. Magie setzen Kender wenn überhaupt zum
Zwecke ihrer diebischen Kunst oder eines schelmischen
Streiches ein.
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Menschen
Etwa 1,70 m groß und 140 Pfund
schwer. Die Hautfarbe rangiert von blassrosa bis hin zu
ebenholzfarben. Ihre Körperbehaarung ist geringer
entwickelt, als die der meisten anderen Rassen. Das
Haupthaar sind normalerweise blond, braun, rot oder
schwarz. Ihre durchschnittliche Lebenserwartung
beträgt 70 Jahre. Individuen leben auch 100 Jahre und
länger. Wer mehr über Menschen erfahren will,
sollte in den Spiegel schauen oder ein Soziologiebuch
lesen.
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Minidrachen
Knapp 2 m große, schuppige Echsenwesen. Ja, sie sind definitiv Verwandte der Taukane. Ansonsten ist kaum etwas über sie bekannt, da sie aus einem anderen Kontinent stammen. Poldini, welcher gerade Doria bereist, ist der einzige bekannte Vertreter dieser Rasse. Es heißt, selbst Thiowang Otternase habe hat erst eins dieser Wesen zu Gesicht bekommen und es ziert NICHT seinen Zoo.
Poldini kann fliegen, ist magisch begabt
und hat grüne Schuppen, welche ihm einen gewissen
Schutz bieten. Desweiteren ist sein Atem rauchig und
schweflig, es ist jedoch kein Fall bekannt, wo er Feuer
spie. Zur Zeit reist er mit den beiden bekannten Helden
Riannah Rotaug, einer bekannten Elfenmagierin und
Silberflanke, einem Mraudarikrieger zusammen.
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Minotauren
Etwa 1,8 m große Wesen mit
menschenähnlichem Körper und einem Stierkopf. Der
Kopf ist gehörnt, ihr Fell, welches ihren ganzen
Körper bedeckt, hat rotbraune bis schwarze
Färbungen.
Sie sind sehr stark, ausgezeichnet
trainiert und in ganz Doria als schreckliche Kämpfer
gefürchtet. Meist mit einem Lendenschurz bekleidet
leben sie in einer Gemeinschaft, in der Kämpfen alles
bedeutet. Ihre Lieblingswaffen sind der Dreizack und das
Schwert. Sie Leben auf zwei Inseln im Südwesten
Dorias. Magie hat bei ihnen einen sehr geringen
Stellenwert.
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Mraudaris
Wilde, ca. 1,70 m große
Katzenmenschen mit einem Gewicht von ca. 120 Pfund. Die
Fellfarben rangieren von weiß über grau bis hin
zu braun, schwarz und rot, oft auch getigert. Ihre
Katzaugen gestatten es ihnen auch bei schlechten
Lichtverhältnissen taghell zu sehen.
Die Mraudaris sind ein Naturvolk aus den
Dschungeln Vargaris und Brons. Selten sind sie mit mehr als
einem Lendenschurz bekleidet. Speere sind ihre bevorzugte
Waffe, Schamanen und Medizinleute üben Magie aus.
Jeder Stamm wird von einem Häuptling beherrscht,
welcher oft der stärkste Mraudari des Stammes ist.
Auch hier ist es selten, daß Angehörige dieser
Rasse in andere Teile Dorias reisen. Wenn sie allerdings
mit Wuufs zusammenstoßen, kommt es fast immer zum
tödlichen Kampf.
Mraudaris sind clever und gerissen, sie
spielen mit ihren Gegnern. Ihr beliebtester Zeitvertreib
ist die Jagd. Sie sind eher gewandt als stark und durchaus
charismatisch. Meist sind die körperlichen und
geistigen Prioritäten höher gelegt als die
Waffen- und die Psi-Priorität.
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Niskies
Im Schnitt ein wenig kleiner als Elfen,
ausgesprochen schlank und langgliedrig. Die Sinne der
Niskies sind hervorragend ausgebildet.
Die Niskies sind das Volk des
"Seefahrers", ihre Leidenschaft ist die Seefahrt.
Auf den meisten größeren Schiffen ist ein Niskie
geheuert, der mit der ihm eigenen Magie Seeungeheuer
besänftigt, die See beruhigt und das Schiff manchmal
blind durch Gefahren steuert. Die Sicherheit des Schiffs
geht den Niskies über alles, die See liegt ihnen im
Blut.
Im Schatten einiger großer
Hafenstädte liegen Niskiestädte. Ihre Bewohner
sind ziemlich langlebig, sind sie doch mit den Elfen
verwandt. 500 Jahre beträgt ihre geschätzte
Lebensspanne, wenn nicht sogar länger. Normalerweise
liegen die geistigen und magischen Prioritäten bei
Niskies höher als ihre körperliche, ganz zu
schweigen von der Waffenpriorität.
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Orks
Orks sind kräftig gebaut,
durchschnittlich 1,90 m groß und über 200 Pfund
schwer. Ihre großen unteren Fänge ragen
über die Oberlippe und ihre Körperbehaarung ist
struppig, fast immer schwarz oder grau gefärbt. Einige
Orks erscheinen fast kahl und ihr Haupthaar wächst
eher spärlich, aber von der Dicke eines dünnen
Drahtes. Die Hautfarbe reicht von olivgrün über
beige und rosig-weiß bis hin zu ebenholzfarben. Die
Ohren sind spitz und knapp ein Viertel dieses Volkes weist
lange Ohren auf. Ihr Durchschnittsalter beträgt 40
Jahre, wobei einige Orks auch über 60 Jahre und
älter werden.
Orks sind Nomaden. In Stämmen
organisiert ziehen sie durch die Steppen und Öden
Dorias. Es sind gefürchtete Reiter. Viele Fürsten
greifen gerne auf Orksöldner zurück. Von Orks
hergestellte Waffen und Rüstungen sind eher
zweckmäßig als kunstvoll, jedoch
äußerst stabil. Es gibt nur wenige
Autoritäten in den Orkstämmen, normalerweise sind
dies der Häuptling und der Schamane. Männer
halten alle Positionen in den Stämmen, Frauen werden
als Besitz angesehen. Einzig die "Weise Frau" hat
eine Sonderstellung.
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Qanuc
Die kleinen Verwandten der Trolle. Ihre
Körpergröße liegt bei etwa 1,10 m, ihr
Gewicht bei 100 Pfund. Die Haut ist nicht verhornt, ihre
Farbe eher blaß und rosig.
Qanuc sind Kälte gewöhnt und
damit anfällig für Hitzeangriffe. Sie haben
tapfere Krieger und sind recht wendig. Als Reittiere
benutzen sie Widder. An der Spitze der Qanuc stehen der
Hirte und die Jägerin. Der "Singende Mann"
(oder Frau) ist das geistliche Oberhaupt. Qanuc bewohnen
die hohen Berge in Dorias Norden. Die bevorzugte Qanucwaffe
ist der Speer, da es in ihren Bergen viele Tiere gibt, die
um einiges größer sind als die Qanuc. Magie ist
anerkannt und wird respektiert, solange die Weisen sie
anwenden. Ansonsten wird sie gefürchtet.
Qanuc pflegen meist freundschaftliche
Beziehungen zu den Elfen, Trollen, Frammae und Zwergen, die
in ihrer Nähe leben. Auch anderen Rassen begegnen sie
eher freundlich, aber immer mit einem gesunden Maß an
Mißtrauen. Wenn man sich nicht gerade in den Bergen
Nord-Dorias befindet, wird man wahrscheinlich nie auf einen
Qanuc treffen.
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Sidoni
Die Sidoni sind Echsenwesen mit einem Hang
für das Dramatische. Im Schnitt sind sie 1,80
groß, ihr Schwanz ist insgesamt auch noch mal so
lang. Sie wiegen 180 Pfund, von denen knapp 40 auf den
Schwanz fallen. Die Hautfarbe rangiert von dunkelgrün
über grün-gelb zu grün-blau, mit
wasserblauen und sogar sonnenuntergangsroten Varianten.
Sidoni haben blumenkohlförmige Ohren. Mit knapp 10
erreichen sie ihre physische Reife und leben oft 80 Jahre
oder länger.
Sidoni haben ein Talent fürs
Geschichten erzählen, was einen an der Story über
einen 181-jährigen Sidoni zweifeln läßt.
Eine Piratenföderation ist das Staatenähnlichste
Gebilde, welches die Sidoni für sich selbst schufen.
Frauen führen die Gesellschaft, die in weiten Teilen
matriarchalisch ist. Sidoni lieben es zu schwimmen und sich
im Wasser zu tummeln, und sie werden nervös und
irritiert wenn sie dies nicht mindestens einmal die Woche
tun können.
Sie halten die Mitglieder der anderen
Rassen für öde und langweilig. Im Gegenzug werden
sie von anderen als protzig und irgendwie frivol angesehen.
Geschick und Charme in ihre herausragenden Eigenschaften,
körperlich und geistig sind sie fit. Magie ist ihnen
nicht unbekannt, wobei sie die Wege studierter Magiere als
langweilig empfinden.
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Trolle
Trolle werden über 2,60 m groß,
ihr Gewicht schlägt mit 450 Pfund zu Buche. Die
Hautfarbe reicht von oliv bis mahagonibraun. Trollhaut ist
sehr rauh, verstärkt durch Ablagerungen von
TROLTHELIA, einer Substanz die dem Horn des Rhinozerosses
ähnlich ist. Dies gibt ihnen einen natürlichen
Rüstungsbonus von 1. Bis auf den Rumpf ist die
Körperbehaarung spärlich, das Kopfhaar
wächst dicker und länger als menschliches Haar.
Bei einer leichten Mehrheit der Trolle ragen die unteren
Fänge aus dem Mund heraus. Die Nase ist breiter als
beim Menschen. Trolle leben 50 Jahre, einige sogar
über 70 Jahre.
Wegen ihrer Größe und ihrer
Stärke sind Trolle weithin gefürchtet. Ihre
Loyalität gehört der Familie oder dem Clan. In
Bezug auf Waffen gilt hier das gleiche wie bei den Frammae.
Mehrere Clans können sich zu einer Trollmeute
zusammenschließen, was allerdings selten geschieht.
Normalerweise bekriegen sich die Clans gegenseitig. Sie
leben in Höhlen, Eisgrotten oder ähnlichen
Behausungen. Man weiß, daß sie auch in der
Nähe von Frammae campieren, die mit ihrem Lebensstein
verschmolzen sind. Sie empfinden die Gegenwart von Frammae
beruhigend und tiefgründig.
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Wandler
Auch Gestaltwandler genannt. Es sind
normale Angehörige verschiedenster Rassen und
Völker mit der ihnen angeborenen Fähigkeit, sich
in ein bestimmtes Tier zu wandeln (z.B. Wolf oder Adler).
Ihre Leben wärt oft länger als das der
"normalen" Angehörigen ihrer jeweiligen
Rasse. Als Humanoide weisen sie Körpermerkmale auf,
die auf ihr Tier hindeuten (z.B. zusammengewachsene
Augenbrauen oder scharfgeschnittene Gesichtszüge). In
dieser Form sind sie körperlich nur
unterdurchschnittlich entwickelt. Die Tierform dagegen
präsentiert sich als überdurchschnittliches
Exemplar.
Ihre natürliche Gabe macht die Wandler
empfänglich für Magie, wovon sie reichlich
Gebrauch machen.
Wandler leben, wo andere auch leben.
Manchmal stehen Wandler als Kundschafter in den Diensten
von Fürsten und anderen Herrschern.
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Wuufs
Im Schnitt 1,80 m große und 180 Pfund
schwere Wolfsmenschen. Ihr Fell hat normalerweise
weiße bis dunkelgraue Färbungen. Geruchssinn und
Hörvermögen sind ausgezeichnet, die Sehkraft
ausreichend. Wuufs verfügen über
Fangzähne.
Wuufs leben in Rudeln in den kühlen
und mediterranen Wäldern Dorias. Ihre Sitten sind rauh
und für Außenstehende scheinen sie brutal. Sie
unterwerfen sich körperlich hartem Training. Rituelle
Kämpfe mit Todesfolge sind nichts ungewöhnliches.
Ein Rat der einflußreichsten Wuufs mit einem
gewählten Führer herrscht über sie. Wuufs
sind gefürchtete Kämpfer, die ohne Gnade jedoch
mit einem gewissen Ehrenkodex gegen ihre Gegner vorgehen.
Diesen Kodex achten sie über alles. Sie benutzen
hauptsächlich Klingenwaffen, Bögen und
Armbrüste aus Witchwood, dessen Geheimnis sie den
Elfen entrissen. Sie schätzen Metallklingen hoch, doch
können sie diese nicht selbst herstellen.
Magie wird von Wuufs sehr selten benutzt
und fast nie im Kampf, da sie dies als unehrenhaft
ansehen.
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Zwerge
Zwerge sind stabil gebaut, mit einer
Durchschnittsgröße von 1,20 m und einem Gewicht
von 150 Pfund. Ihre Hautfärbung reicht von rosigem
weiß bis zu dunklem Ebenholz. Angebliche weitere
Hautfärbungen sind auf rituelle Tatoos
zurückzuführen.
Zwergenhaar wächst schnell und viel, besonders das
Kopfhaar. Zwerge haben ein breites Kreuz, sind zäh
und ziemlich stark für ihre Größe,
allerdings sind sie schlechte Läufer, da ihre Beine
für ihren Körper verhältnismäßig
kurz sind. Zwergenohren enden in einer leichten Spitze,
weniger betont als bei den Elfen. Zwerge leben ungefähr
100 Jahre, obwohl einige Individuen bekannt sind, die 150
Jahre und länger lebten.
Zwerge organisieren sich in Nationen, ihre
primäre Loyalität gilt aber der Familie und dem
Stamm.
Sie sind aggressiv und dickköpfig. Die Zwerge selbst
geben zu, daß es ihrer Rasse manchmal an sozialem
Fingerspitzengefühl fehlt. Sie leben am liebsten
Untertage oder zumindest direkt an der Erdoberfläche,
da sie ansonsten Heimweh entwickeln. Sie weigern sich
generell zu Reiten und hassen es über See zu reisen,
besonders, wenn das Land außer Sicht ist.
Die Bergbaukunst der Zwerge ist weithin bekannt und ihre
Vorliebe für Gold berüchtigt. Zwergenschmiede
bearbeiten Metalle mit hohem Geschick und ihre Klingen sind
für ihre Qualität berühmt.
Der Jähzorn ist eine ebenso
legendäre wie gefürchtete Eigenschaft der Zwerge,
gerade so wie ihre Trinkfestigkeit. Die bevorzugte Waffe
der Zwerge ist die Axt.
Aufgrund ihrer körpericher Eigenschaften und weil Sie an
das Leben untertage gewöhnt sind werden Zwerge oft als
Minenarbeiter versklavt.
Zwerge sind magieunbegabt, jedoch soll es auch unter den
Zwergen Individuen geben, die Magie einsetzen.
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