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zusammengestellt von Dalamar von Digfel, 1. Schreiber der königlichen Bibliothek von Kalais
Ich lernte Sie vor einigen Jahren auf hoher See kennen - sie überfiel das Handelsschiff, auf dem ich angeheürt hatte.
Schon damals war ihr Name unter wastranischen Kapitänen berüchtigt - Käpt'n Jon, Der Grüne Sturm. Ein äusserst treffender Beiname; wer einmal miterlebt hat, wie sie sich beim Entern ins Kampfgetümmel stürzt wird das bestätigen - dabei scheint sie sich eher durch die Luft zu bewegen als über die Planken des Schiffes. Ihr Fechtstil offenbart die Ästhetik einer Ballerina am königlichen Theater von Wastra, ihre akrobatischen Fähigkeiten können sich mit denen der Shang-Mönche aus Estonde messen. Blau-Grün ist die Farbe ihrer Schuppen - sie ist eine Sidoni. Jenes echsenhafte Volk, welches in den grossen Flüssen Dorias Städte erbaut hat; kaum ein anderes Volk ist derart mit dem Wasserelement verbunden, mit Ausnahme der Niskis. Akrobatik, Eleganz und Scharfzüngigkeit liegen diesem Volk im Blut, sie sind heissblütig und ungestüm.
Und Jon ist in jeder Beziehung eine herausragende Sidoni. Sie überragt die meisten Menschen, ich schätze ihre Grösse auf etwas mehr als 6 Fuss, ihr schlanker Schwanz kommt nochmal auf etwa dieselbe Länge.
Nachdem unser Schiff in einem kurzen Kampf erobert wurde, stellte uns Jon vor die Wahl uns ihrer Crew anzuschliessen. Ich ergriff die Chance und
heuerte bei ihr an. Zwar hatte ich wenig Erfahrung im Segeln, doch das änderte sich
schnell. Anstatt mich nur für Arbeiten wie Deckschrubben oder ähnlichem abzustellen
wurde ich vom ersten Tag an in die Wanten geschickt - ich muss dabei erwähnen das ich ein
recht geschickter Kletterer bin. Das viel Jon auf und sie lehrte mich darauhin persönlich
die Finessen des Segelns, doch anstatt zwischen den verschiedenen Masten und Rahen hin-
und herzuklettern, nahm Jon den Luftweg - sie schwang sich an diversen Tauen von Rah zu
Rah. Mir blieb manchmal nichts anderes übrig, als ihr auf direktem Weg zu folgen. Ich
konnte niemals die Eleganz von Jons Kunststücken erreichen und als ich sah, wie sanft und
sicher sie landete, kam ich mir plump und unbeholfen vor - aber bin immer ans Ziel
gekommen. Das schien Jon zu beeindrucken; sie betrachtete es als Herausforderung mit mir
um die Wette am Schiff herumzuklettern ... und immer behielt sie die Nase dabei vorn und
ein triumphierendes Grinsen erschien auf ihrem Gesicht.
Angefangen hatte Jon als Handelskapitän. Dies war ihr aber immer zu langweilig und sie wartete richtig darauf mal von Piraten überfallen zu werden. Ich hätte gerne die Gesichter der Piraten gesehen, die versuchten, Jons Schiff zu plündern. Jon befahl nämlich Kurs auf das Piratenschiff und gab dann den Befehl zum Entern der Piraten. Bald wurde der Rat der Familien von Radonia auf Jon aufmerksam und stellte ihr einen Kaperbrief für wastranische Schiffe aus - Radonia war (und ist) nicht gut auf Wastra zu sprechen, welches weite Teile des östlichen Radonias besetzt hält. Jon nahm sofort an. Zu ihrer kleinen Piratenflotte gehören inzwischen drei Schiffe : Der Tiamak unter Jon selbst, die Drakkahr unter Rispah der Diebin und die Breeton unter Sam Samee.
Steckbrief:
Jon ist 1,83 m gross, ihre Schuppenfarbe ist blau-grün, wobei ihre Seiten eher gelblich-grün sind. Sie ist schlank und durchtrainiert. Sie trägt eine weisse, halblange Hose, eine Weste aus weichem, hellbraunen Leder, dadrunter eine weinrote Tunika und einen schwarzen Umhang, welchen sie aber ablegt, wenn sie in den Wanten des Tiamak 'herumturnt oder ein Schiff entert. Ihre bevorzugte Waffe ist der Degen von ihrem Eivater, welches sie ihm zu Ehren Mothanger taufte. Es hängt in einer schlichten Lederscheide verborgen an ihrer Seite. An ihrem rechten Oberschenkel ist ein Dolch in einer Scheide befestigt, den sie durch ihre (nicht vorhandene) rechte Hosentasche blitzschnell ziehen kann. Wenn sie redet ( und sie erzählt gern und viel) unterstreicht sie ihre Worte durch viel Gestik, sie bedient sich dabei besonders ihres 180 cm langen Schwanzes, dessen Ende zu Paradezwecken ledergepanzert ist.
Im folgenden Jons Spielwerte. Ich habe sie allgemein gehalten, um sie auch in anderen Systemen einsetzen zu können. Ich nenne nur die über- oder Unterdurchschnittlichen Werte, die restlichen Werte sind als mittelmässig zu betrachten oder unwichtig für den Charakter.
Jons Werte:
Attribute |
Geschicklichkeit, Schnelligkeit |
sehr gut |
Charisma, Intelligenz |
gut |
Körperliche Fertigkeiten (Priorität 2) |
Akrobatik, Athletik, Klettern, Ausweichen |
sehr gut |
Fingerfertigkeit |
gut |
Segeln, Schwimmen |
gut - sehr gut |
Geistige Fertigkeiten (Priorität 1) |
Rhetorik |
sehr gut |
Führung, Navigation |
gut |
Naturkunde, Gebräuche |
gut |
Waffenfertigkeiten (Priorität 1) |
Entermesser, Degen, Langbogen |
gut |
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