Rollenspieler und Teilzeitklingone
 

Smirnovs Kompendium des Übernatürlichen

Das Standardwerk über Magie- und Dimensionskunde

Zusammengetragen von Smirnov, Prof. Dim. der thaumaturgischen Fakultät in Kalais


Über Energetis Invisibilis

Hochverehrte Leserinnen und Leser,

da die thaumaturgische Fakultät gerade... äh ... renoviert wird, finde ich endlich ausreichend Zeit Euch in die Geheimnisse der magischen Natur einzuweihen.

    Anfangen möchte ich mit gleich mit einem sehr anspruchsvollen Magiebereich, dem Bereich der "Kosmischen Kräfte". Zugegebenermaßen ist diese Bezeichnung sehr esoterisch; die wissenschaftliche Bezeichnung lautet "Energetis Invisibilis", was soviel wie "Unsichtbare Kraft" bedeutet. Der Name beruht auf der Tatsache, daß die magische Energie, kurz Psi genannt, konzentriert wird um es so direkt als Kraft auf die Umwelt einwirken zu lassen, im Gegensatz zu den meisten anderen Zauberbereichen, bei denen der Zauberkundige das Psi dazu benutzt, die vorhandenen Gegebenheiten mittels Magie anzuregen bestimmte Dinge zu tun.
    Nehmen wir als Beispiel das Levitieren von Gegenständen. Man kann die Schwerkraft in einem begrenzten Raum relativ einfach beeinflussen und dem betreffenden Gegenstand so den Grund zu nehmen, nach unten zu fallen. Durch Anwendung von Energetis Invisibilis formt man eine Hand aus verdichtetem Psi, welche den Gegenstand greift und dann bewegt.

   Die Verdichtung des Psi ist ein äußerst schwieriger Vorgang, der viel Konzentration und Erfahrung erfordert, um Effekte zu erreichen, die mit anderen Methoden leichter vonstatten gehen... es ist allerdings auch mit der Irritierendste... der wehrte Leser stelle sich ein offenes Tor vor... nur  mit einer Wand aus Psi verschlossen. Diese Wand ist unsichtbar (muß sie aber nicht sein - dazu später) und jeder Versuch hindurch zukommen schlägt fehl - außer man benutzt einen Rammbock.

    Ich selbst bekam auf einer Reise einmal großen Hunger, also beschloß ich mir ein paar Fische zu fangen... leider hatte ich nie gelernt zu Angeln. Da kam mir die Idee, ein Netz über den Bach zu spannen indem sich die Fische verfangen würden... also verdichtete ich das Psi zu einem stabilen Netz und spannte es quer durch den Bach... die Fische kamen nicht an meinem unsichtbaren Netz vorbei und ich brauchte nur noch zuzugreifen...

    Wie der wehrte Leser schon merkt, kann ein erfahrener Zauberkundiger alles aus dem Psi erschaffen... in der Theorie, praktisch erfordert die Verdichtung des Psi eine enorme Konzentration und Selbstbeherrschung. Nicht jeder ist (war) diesen Anforderungen gewachsen... ein plötzlicher Verlust der Kontrolle über einen solchen Zauber könnte verheerende Folgen haben, da das mühsam verdichtete Psi bestrebt ist, wieder seine normale Ausdehnung anzunehmen... und das geschieht explosionsartig, wenn der Zaubernde den Zauber abrupt abbricht. Ich habe es schon gesehen, daß der Druck des sich explosionsartig ausdehnenden Psi den Zaubernden überrumpelte und dieser einem sofortigen Schlaganfall erlag...
    Interessanterweise spüren Wesen in der Nähe, die dem Psi verbunden sind diesen Effekt auch, allerdings nicht von dieser Heftigkeit (zum Glück für mich) - auf diesem Gebiet muß allerdings noch weiter geforscht werden...



Regelteil:

Kosmische Kräfte
dieser Magiebereich beinhaltet die Kunst die magische Energie in der Umgebung zu verdichten und so Objekte aus reiner Magie zu erschaffen. Diese Objekte erscheinen allerdings unsichtbar (außer unter besonderen Umständen) und existieren nur so lange, wie der Zaubernde sie aufrechterhält.

Beispieleffekte:

Magische Wand

Mindestwurf..........................20+RW2+2*m2
Zauberdauer...........................sofort wirksam
Wirkungsdauer....................aufrechterhaltend
Widerstandswurf..................................keiner

m2= Fläche der Mauer

Der Spruch erschafft eine Wand aus magischer Energie. Die Kraft des Zaubers gibt die Stabilität der Mauer an, wobei man diesen Wert ähnlich wie den Bruchfaktor bei Waffen behandeln kann, sprich ein einzelner Angriff gegen die Mauer muß die Kraft des Spruches übertreffen, um sie zu beschädigen, bzw., wenn der Schaden der doppelten Kraft des Spruchs entspricht, kollabiert die Wand.



Magisches Seil

Mindestwurf...............................15+RW2+m
Zauberdauer...........................sofort wirksam
Wirkungsdauer....................aufrechterhaltend
Widerstandswurf..................................keiner

m = Länge des Seiles

Mit diesem Spruch wird ein stabiles Seil  aus purer Magie generiert. Auch hier gibt die Kraft des Zaubers die Reisfestigkeit des Seils an
Magisches Netz

Mindestwurf........................16+RW2+2*m2
Zauberdauer..........................sofort wirksam
Wirkungsdauer...................aufrechterhaltend
Widerstandswurf.................................keiner

m2 = Größe des Netzes

Der Spruch erschafft ein Netz aus magischer Energie. Die Kraft des Spruches gibt die Reisfestigkeit des Netzes an.



Zauberfinger

Mindestwurf.................19+RW2+GEW/TRK
Zauberdauer............................sofort wirksam
Wirkungsdauer.....................aufrechterhaltend
Widerstandswurf...................................keiner

GEW = Gewicht des Objekts in kg. Die (magische) TRK ergibt sich durch Ersetzen von STR durch PSI in der Tabelle "Schadensbonus und Tragkraft"

Mit diesem Spruch werden unsichtbare Hände erschaffen, mit denen der Zauberkundige entfernte Objekte bewegen, manipulieren oder auch tragen kann.


Sonja Hein & Maik Danstedt

 
Letzte Änderung vom 20. Nov 2002 von Webmaster.